Zur Person

Ich bin Ökonom und Kulturhistoriker und seit Oktober 2023 Seniorprofessor für das Fachgebiet Ökonomie und Kulturgeschichte an der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung (HfGG) in Koblenz, 2015 in Bernkastel-Kues als Cusanus Hochschule gegründet. Von 2015 bis 2023 war ich dort Professor für Ökonomie und Kulturgeschichte. Ich biete an der Hochschule Lehre v.a. im Masterstudium „Ökonomie“ an (Interview zum Bildungsverständnis der Hochschule).

Bis 2015 war ich Universitätsprofessor an der Johannes Kepler Universität Linz und dort als Vorstand von zwei Instituten tätig, die ich gegründet habe: 2004 das Zentrum für Soziale und Interkulturelle Kompetenz und 2009 das (Forschungs-)Institut für die Gesamtanalyse der Wirtschaft (ICAE). Seit Ende September 2015 bin ich an der Johannes Kepler Universität Linz in Pension (a.Univ.-Prof.i.R.). 2020 wurde ich mit einer Festschrift geehrt. Am ICAE bin ich als Research Fellow aktiv.

Mein Werdegang: Studium der Volkswirtschaftslehre in Wien (damals: Hochschule für Welthandel) und Linz (Johannes Kepler Universität), Assistent am Institut für Bildungsökonomie und –soziologie an der Universität Klagenfurt (damals: Hochschule für Bildungswissenschaften), dann Assistent am Institut für Volkswirtschaftslehre an der Johannes Kepler Universität Linz. 1980 Dissertation. 

1990 Habilitation mit einer Arbeit über den italienischen Ökonomen Piero Sraffa, der auch Ludwig Wittgenstein entscheidend beeinflusst hat.

Zwischendurch Lehre an der Universität Klagenfurt, an der Universität Witten/Herdecke, an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz, an der Katholisch-Theologischen Privatuniversität Linz, an der Universität Wien, an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft Bonn, an der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte und dann an der Cusanus Hochschule, als sie noch in Gründung war. 

Ich habe an der Universität Linz das Fach Kulturgeschichte des Denkens über die Wirtschaft eingerichtet und war im Studium der Kulturwissenschaften mit mehreren Lehrveranstaltungen inhaltlich und organisatorisch beteiligt.

2004 habe ich an der Universität Linz das Zentrum für Soziale und Interkulturelle Kompetenz aufgebaut und 2009 das (Forschungs-)Institut für die Gesamtanalyse der Wirtschaft (ICAE). Ich habe beide Institute bis zu meiner Pensionierung als Vorstand geleitet und an ihnen mehrere Forschungsprojekte organisiert und durchgeführt.

Ich bin (Lehr-)Trainer für NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren), habe ein Wörterbuch des NLP (online hier) verfasst und viele Seminare, Trainings und Ausbildungen abgehalten. Einige Jahre habe ich auch an der Johannes Kepler Universität Linz die Personalentwicklung geleitet. Ich bin als Coach für Führungskräfte und als Experte für politische Kommunikation tätig. Das Buch Haider Light. Handbuch für Demagogie ist ein Standardwerk zur Demagogie des österreichischen Rechtspopulismus – 2017 mit Nina Horaczek in Populismus für Anfänger. Anleitung zur Volksverführung für den weltweiten Rechtspopulismus erweitert. 

Ich habe viele wissenschaftliche Tagungen und Weiterbildungsveranstaltungen organisiert, halte laufend Vorträge und bin Gründer und Mitherausgeber der Reihe Kritische Studien zu Markt und Gesellschaft im Verlag Metropolis Marburg, hier sind bisher 14 Bände erschienen. Als Research Fellow am Institut für die Gesamtanalyse der Wirtschaft an der Universität Linz arbeite ich an Forschungsprojekten und Publikationen mit und halte Unterricht an mehreren Universitäten.

Seit 2022 betreibe ich die Sendung "Denken hilft" im nichtkommerziellen Dorf-TV, in welcher ich interessante Personen auf ein Gespräch von 45 bis 60 Minuten einlade – hier zu finden in meinem Videoblog.

Mitgliedschaften sind unter Links aufgelistet.

Ich wohne in Linz, Oberösterreich, bin Vater von fünf Kindern, Großvater von einem Enkelkind und mit der Künstlerin Doris Haberfellner verheiratet.