Walter Ötsch | Lehre

Ökonomie


Lehre

Seit Herbst 2015 biete ich Seminare zur Kulturgeschichte des Denkens über die Wirtschaft sowie zur Wirkungsforschung der Ökonomik im Rahmen des Masterstudienganges Ökonomie an der Cusanus-Hochschule in Bergkastel-Kues an. Im neu geplanten Bacc.-Studium an dieser Hochschule (der Bacc. soll im Herbst 2016 starten) werde ich auch ein Modul Kulturgeschichte des sozialen Wandels unterrichten.

Bis zum Sommersemester 2015 habe ich  an der Johannes Kepler Universität Linz folgende Lehre im Bereich Wirtschaft abgehalten:

  • Kurs Kulturgeschichte des Denkens über die Wirtschaft I: Von der Antike bis Adam Smith (gemeinsam mit anderen)
  • Kurs „Kulturgeschichte des Denkens über die Wirtschaft II: Von Adam Smith bis zum Neoliberalismus” (gemeinsam mit anderen)
  • Ringvorlesung Arbeiten und Wirtschaften Interdisziplinär. Ich war in dieser Ringvorlesung bei zwei Einheiten vertreten.
  • Ringvorlesung „Politische Ökonomie“. Ich war in dieser Ringvorlesung bei drei Einheiten vertreten. Bei dieser Vorlesung bin ich im Wintersemester 2015/16 vermutlich zum letzten mal dabei.
Background pattern
Colors
Layout style