Walter Ötsch | Lehre

Kulturwissenschaften


Lehre

Seit Herbst 2015 biete ich  Unterricht zur Kulturgeschichte des Denkens über die Wirtschaft im Rahmen des Masterstudienganges Wirtschafts- und Sozialgestaltung an der Cusanus-Hochschule in Bergkastel-Kues an. Im neuen Bacc.-Studium an dieser Hochschule (der Bacc. startet im Herbst 2016 ) werde ich auch ein Modul Kulturgeschichte des sozialen Wandels unterrichten.

Bis zum Sommersemester 2015 habe ich  an der Johannes Kepler Universität Linz folgende Lehre angeboten:

  • Kurs Kulturgeschichte des Denkens über die Wirtschaft I: Von der Antike bis Adam Smith (gemeinsam mit anderen)
  • Kurs „Kulturgeschichte des Denkens über die Wirtschaft II: Von Adam Smith bis zum Neoliberalismus” (gemeinsam mit anderen)
  • Kurs „Themen und Theorien der Kulturwissenschaften I„: ein Überblick über Welt-Bilder des europäischen Abendlandes. Diesen Kurs biete ich im Wintersemester 2015/16 zum letzten mal an.
  • Ringvorlesung Themen und Theorien der Kulturwissenschaften II: Themen und Felder der Kulturwissenschaften. Ich habe die Ringvorlesung organisiert und war bei zwei Einheiten aktiv.
  • Lektürekurs Themen und Theorien der Kulturwissenschaften (gemeinsam mit anderen)
  • Ringvorlesung Arbeiten und Wirtschaften Interdisziplinär. Ich war in dieser Ringvorlesung bei zwei Einheiten vertreten.
  • Ringvorlesung „Politische Ökonomie“. Ich war in dieser Ringvorlesung bei drei Einheiten vertreten. Bei dieser Vorlesung bin ich im Wintersemester 2015/16 vermutlich zum letzten mal dabei.
Background pattern
Colors
Layout style