Walter Ötsch | Kommunikation

Kommunikation


Zu lernen sich selbst mehr zu steuern mit NLP und anderen Werkzeugen

Seit über 30 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit Kommunikation, vor allem mit NLP. Ich betreibe den Server www.nlp.at und habe (gemeinsam mit anderen) das Wörterbuch des NLP verfasst. Ich bin NLP-Trainer und habe hunderte Seminare und Trainings durchgeführt und viele – auch prominente Personen in Österreich – gecoacht. Aktuell halte ich Unterricht zu einzelnen Modulen im Bacc.-Studium der Psychologie an der Sigmund-Freud-Privatunversität Wien, Unterricht im Bereich Kommunikation ist auch für das neue Bass.-Studium Ökonomie an der Cusanus-Hochschule in Bernkastel-Kues geplant. Für die nächsten Jahre sollen auch (gemeinsam mit anderen) Seminare zu Coaching-Kompetenzen angeboten werden.

Als Leiter des Zentrums für soziale und interkulturelle Kompetenz  an der Johannes Kepler Universität Linz war ich bis 2015 für Lehrveranstaltungen in diesem Bereich zuständig und organisierte u.a. ein Forschungsprojekt zur Business-Kommunikation mit China, einige Jahre habe ich auch die Personalentwicklung an der Universität geleitet.

Das Buch Haider Light – in Österreich im Jahre 2000 ein Bestseller, bisher 5 Auflagen – hat die Kommunikationsmuster von Jörg Haider kritisch untersucht, im Sommer 2017 soll eine Neuaflage erscheinen. Gemeinsam mit Johannes Lehner habe ich in Jenseits der Hierarchie. Status im beruflichen Alltag aktiv gestalten Muster von Über- und Unterordnung im beruflichen Alltag beschrieben. Im Herbst 2015 wurde dieses Buch in der 2. Auflage publiziert.

 

Background pattern
Colors
Layout style